Lebensende: „Störung der Praxis“, „Pflege“… Ärzte sind sich über Sterbehilfe uneinig

„Ich kann in dieser Sache offenbar weder intellektuell noch klinisch eine binäre, militante oder parteiische Herangehensweise verfolgen“, erklärt der Geriater Régis Aubry, ehemaliger Leiter des National End-of-Life Observatory.
In der Nationalversammlung werden derzeit zwei Gesetzesentwürfe geprüft, bevor voraussichtlich am 27. Mai offiziell darüber abgestimmt wird. Einer betrifft die Palliativversorgung, der andere zielt darauf ab, unter strengen Voraussetzungen die Möglichkeit der „Sterbehilfe“ zu eröffnen.
In der aktuellen Fassung des Textes wären die Hauptkriterien vielfältig: Volljährigkeit, Leiden an einer schweren und unheilbaren Krankheit, die sich in einem „fortgeschrittenen oder terminalen“ Stadium befindet, die Fähigkeit, den eigenen Willen zu äußern und ein Leiden, das einer Behandlung widersteht. Es wäre Sache der medizinischen Teams – Ärzte, Krankenschwestern und Pflegehelfer –, zu entscheiden, ob sie einem Ersuchen um Sterbehilfe nachkommen und es dann durch die Zubereitung der tödlichen Substanz umsetzen oder, wenn der Patient körperlich nicht dazu in der Lage ist, diese Prozedur selbst durchführen.
Die Abgeordneten stimmten am Samstag der Schaffung eines „Rechts auf Sterbehilfe“ zu und setzten den Grundsatz wieder ein, dass sich Patienten die tödliche Substanz selbst verabreichen müssen, es sei denn, sie sind dazu nicht in der Lage.
In den fast drei Jahre dauernden Debatten haben sich unter den Pflegekräften unterschiedliche Positionen herauskristallisiert. Medizinische Organisationen unterzeichnen regelmäßig Kolumnen gegen diesen Text oder seine Vorgängerversionen. Einer davon, der im Frühjahr 2024 von rund zwanzig Organisationen im „Le Figaro“ veröffentlicht wurde, forderte die Abgeordneten auf, ein Gesetz abzulehnen, das „die medizinische Praxis grundlegend stören würde“.
Andere Kolumnen, die oft individuell unterzeichnet sind, behaupten das Gegenteil. „Ärztliche Sterbehilfe ist Fürsorge“, erklärten mehrere hundert Pflegekräfte 2023 in „Le Monde“ .
Die Umfragen gehen jedoch auseinander. Drei Viertel der befragten Ärzte würden die Legalisierung der Sterbehilfe befürworten. Dies geht aus einem kürzlich veröffentlichten Bericht der Association for the Right to Die with Dignity (ADMD) hervor , der Speerspitze der Legalisierung der Euthanasie.
Doch innerhalb der Ärztekammer, die für ihren Konservatismus bekannt ist, wäre nur ein Drittel der Ärzte bereit, einem Patienten beim Sterben zu helfen. Dies geht aus einer internen Umfrage hervor, die ihr Präsident François Arnault im April an die Abgeordneten weiterleitete. Ihm zufolge sei dies jedoch bereits ein Zeichen für eine „starke Entwicklung“ in der medizinischen Welt in den letzten zehn Jahren.
Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit von Fachgebiet zu Fachgebiet unterschiedlich. Daher scheint die Welt der Palliativmedizin der Sterbehilfe besonders skeptisch gegenüberzustehen: Ihre wichtigste Organisation, die Sfap, gehört zu den lautstärksten Stimmen, die sich gegen den Gesetzentwurf aussprechen. Allerdings besteht zwischen der Verteidigung der Palliativpflege und der Akzeptanz der Sterbehilfe „nicht unbedingt ein Widerspruch“, meint Régis Aubry, ehemaliger Präsident der Sfap.
Der Geriater, der 2022 ein Gutachten der Ethikkommission mitunterzeichnet hat, das eine bedingte Legalisierung der Sterbehilfe ermöglicht, ist gegenüber der Euthanasie misstrauisch, da diese wahrscheinlich eine „letztliche Ambivalenz“ des Patienten außer Kraft setzen würde. Er hält Beihilfe zum Suizid für wesentlich akzeptabler.
Doch gibt es unter den Neurologen viele Befürworter der Sterbehilfe, da sie mit zahlreichen unheilbaren Krankheiten konfrontiert sind – Parkinson, Charcot-Krankheit –, die die Fähigkeiten der Patienten zunehmend beeinträchtigen. „Neurodegenerative Erkrankungen stoßen an die Grenzen der Palliativmedizin“, sagt die Neurologin Valérie Mesnage, die im Cochin AP-HP-Krankenhaus Parkinson-Patienten behandelt und sich für die Legalisierung von assistiertem Suizid und Euthanasie einsetzt.
Bei Krebsspezialisten, die am stärksten mit dem Lebensende ihrer Patienten konfrontiert sind, lässt sich nur schwer ein Trend erkennen. „Wenn wir untereinander sprechen, gibt es viele Nuancen“, sagt Manuel Rodrigues, Spezialist für bestimmte seltene Krebsarten am Curie-Institut und Präsident der Französischen Krebsgesellschaft (SFC).
SudOuest